SPD Hünstetten: Leitbild für die Gemeinde beschlossen
Auf der Mitgliederversammlung der Hünstetter Sozialdemokraten in Kesselbach am 23. Juni stimmten die über 20 anwesenden Mitglieder einstimmig einer Vorlage zu, die in sechs Punkten ein in die Zukunft weisendes Leitbild für die Gemeinde beschreibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen und Organisationen verfügt die Gemeinde Hünstetten nämlich nicht über ein solches Leitbild. Die Fraktion wird die SPD-Vorstellungen demnächst der Bürgerschaft und in der Gemeindevertretung präsentieren. Ziel ist es, am Ende zu einem von allen politischen und gesellschaftlichen Kräften getragenen Leitbild für Hünstetten zu gelangen. Die von einer Arbeitsgruppe des Ortsvereins erarbeitete und vom Vorstands- und Fraktionsmitglied Dr. Joachim Paulusch vorgestellte Vorlage definiert die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde in folgenden sechs Kapiteln: Leistungsfähigkeit und gute Infrastruktur; Familienfreundlichkeit für alle Generationen; Bürgerfreundlichkeit und Serviceorientierung; wirtschaftliche Solidität; gesellschaftlicher und gemeindlicher Zusammenhalt; wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit. Diese Punkte bilden bereits jetzt den Orientierungsrahmen für die Arbeit der SPD-Fraktion. Hier können Sie die Vorlage herunterladen.
An der Diskussion in der Versammlung beteiligten sich auch einige Bürger, die nicht der SPD angehören. Der Ortsvereinsvorsitzende Horst Kaltwasser konnte zudem erneut ein neues Mitglied, dieses Mal aus Görsroth begrüßen und das Parteibuch überreichen.
Ausführlich wurde daneben über den Erneuerungsprozess der Bundes-SPD debattiert. Der Landtagsabgeordnete Marius Weiss führte in die Thematik ein. Weitere Grundlage der Aussprache war ein schriftliches Statement des Bundestagsabgeordneten Martin Rabanus, der leider wegen eines anderen Termins verhindert war. Ausgehend von der von externen Fachleuten erarbeiteten, schonungslosen Analyse „Aus Fehlern lernen“, die vor kurzem veröffentlicht worden ist, hat die interne Erneuerung der Partei bereits begonnen. In einem auf mehrere Monate angelegten Prozess unter Einbeziehung aller Mitglieder und Experten von außen ist das Ziel die organisatorische und inhaltliche Neu-Aufstellung der SPD. Auch die Hünstetter Sozialdemokraten werden sich mit ihren Beiträgen an diesem Diskussionsprozess beteiligen!